Liebe Bürgerinnen und Bürger von Davensberg,
Ascheberg und Herbern,

am 13.09.2020 sind Kommunalwahlen. Ich bewerbe mich um das verantwortungsvolle Amt des Bürgermeisters und möchte mich deshalb bei Ihnen vorstellen.

Diese Kandidatur ist für mich eine Herzensangelegenheit. Seit fast 2 Jahren durfte ich bereits als Ihr Fachbereichsleiter für Ordnung und Soziales gemeinsam mit dem Team im Rathaus, dem Rat, mit Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern vieles in unserer Gemeinde mitgestalten. Daher bin ich in ganz vielen Sachthemen gut ein­gearbeitet und könnte hieran direkt anknüpfen.

Durch meine beruflichen Stationen in Ochtrup, Sendenhorst und Everswinkel bringe ich für die Arbeit in unterschiedlichsten Bereichen und 14 Jahren Führungsverantwortung die erforderliche Kompetenz und Begeisterung für das Bürgermeisteramt mit.

Über persönliche Anregungen, Fragen und Ideen freue ich mich. Sie können unter der Rufnummer: 01781128189 gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Ihr Thomas Stohldreier

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Davensberg,
Ascheberg und Herbern,

am 13.09.2020 sind Kommunalwahlen. Ich bewerbe mich um das verantwortungsvolle Amt des Bürgermeisters und möchte mich deshalb bei Ihnen vorstellen.

Diese Kandidatur ist für mich eine Herzensangelegenheit. Seit fast 2 Jahren durfte ich bereits als Ihr Fachbereichsleiter für Ordnung und Soziales gemeinsam mit dem Team im Rathaus, dem Rat, mit Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern vieles in unserer Gemeinde mitgestalten. Daher bin ich in ganz vielen Sachthemen gut ein­gearbeitet und könnte hieran direkt anknüpfen.

Durch meine beruflichen Stationen in Ochtrup, Sendenhorst und Everswinkel bringe ich für die Arbeit in unterschiedlichsten Bereichen und 14 Jahren Führungsverantwortung die erforderliche Kompetenz und Begeisterung für das Bürgermeisteramt mit.

Über persönliche Anregungen, Fragen und Ideen freue ich mich. Sie können unter der Rufnummer: 01781128189 gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Ihr Thomas Stohldreier

 

Wir sind DAH

Bei der Aktion „Ich bin für dich DAH“ durfte ich bereits als Ihr Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales mitarbeiten. Durch den Impuls einer Bürgerin haben wir gemeinsam in diesen schwierigen Corona-Zeiten ein Projekt der Unterstützung und Solidarität ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion kann ich mich voll und ganz identifizieren.

Mein gesamtes Leben ist von demokratischem Denken und gemeinschaftlichem Handeln geprägt. Meine Pläne, Entscheidungen, Visionen und Überlegungen kommen immer aus einer gemeinschaftlichen Beratung und einer gesunden Abwägung aller Interessen hervor. Jede Entscheidung für unsere Orte muss auch zukünftig gut überlegt und abgewogen sein. Ich bin Teamplayer und lebe das als Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales im Ascheberger Rathaus mit meinem gesamten Team.

Meine Homepage zur Bürgermeisterkandidatur 2020 habe ich „www.wirsinddah.de“ genannt. Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, wie wichtig mir das Thema „WIR sind Davensberg, Ascheberg und Herbern“ ist und wie wichtig mir die Gemeinschaft und der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ist. Ich möchte mich voll und ganz in den Dienst der Menschen stellen und das „Wir“ immer in unser aller Sinne nach vorne stellen.

Der Name meiner Homepage „www.wirsinddah.de“ steht symbolisch für mein tägliches Arbeiten und Handeln für Sie als Bürgerinnen und Bürger, denn ich möchte mich für Sie alle und unsere gemeinsamen Interessen einsetzen und diese auch überregional vertreten.

Ich möchte als Bürgermeister für Sie da sein und gemeinsam mit Ihnen von ganzem Herzen sagen können: www.wirsinddah.de

Das bin ich

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ich bin Thomas Stohldreier, Ihr Bürgermeisterkandidat 2020 für Davensberg, Ascheberg und Herbern. Ich bin 47 Jahre alt und hatte als eines von vier Geschwistern bei meinen Eltern in Ochtrup auf dem heimatlichen Bauernhof im Münsterland eine tolle Kindheit und Erziehung. In unserem Mehrgenerationenhaushalt erlebte ich früh, wie wichtig gegenseitiges Verständnis und Zusammenhalt sind. Außerdem lernte ich das Leben in der Landwirtschaft zu schätzen. 

Heute lebe ich mit meiner berufstätigen Frau Esther und meinen beiden Söhnen in Münster.

Nach der Grund- und Realschule in Ochtrup folgte die Höhere Handelsschule Steinfurt. Im Anschluss habe ich die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Ochtruper Rathaus absolviert. Neben meiner beruflichen Tätigkeit im Ordnungs- bzw. Sozialamt habe ich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik und Organisation durchlaufen. Berufsbegleitend zu meiner Tätigkeit im Rathaus habe ich den Verwaltungsfachwirt am Studieninstitut Münster erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt war ich bei der Stadt Ochtrup von 1991 bis 2002 über 11 Jahre tätig, bevor ich dann als Sachbearbeiter und später als stellvertretender Dienstbereichsleiter in der Abteilung für Ordnungswesen, Umwelt und Naturschutz bis 2006 in Sendenhorst tätig wurde.

Von 2006 bis 2018 war ich als Amtsleiter für die Bereiche Ordnung, Soziales, Schule und Kultur bei der Gemeinde Everswinkel beschäftigt.  In dieser Zeit in Everswinkel durfte ich einige tolle Projekte wie z.B. die Entwicklung und den Bau der Verbundschule, den Kita-Ausbau für unter 3-jährige Kinder oder die Weiterentwicklung des Jugendzentrums zum Haus der Generationen betreuen.

Seit meinem Wechsel zur Gemeinde Ascheberg 2018 bin ich Ihr Fachbereichsleiter für Ordnung und Soziales in der Gemeinde Ascheberg. Gemeinsam mit den Schulen und Sportvereinen konnte ich an der Sportentwicklungsplanung arbeiten. Die Antragstellung der Sportvereine aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte“ durfte ich für die Vereine erfolgreich begleiten. Die Inbetriebnahme der 10. Kita in Ascheberg, den Umzug des DRK Herbern und des Heimatvereins Herbern zum Jochen-Klepper-Haus oder auch die Einführung der Ehrenamtskarte konnte ich mit auf dem Weg bringen.

Als Fachbereichsleiter Ordnung ging es zum Schutz unserer Sicherheit und Gesundheit fast täglich um neue Regeln, Verordnungen und Allgemeinverfügungen. Es war beeindruckend zu sehen, wie vorbildlich sich unsere ganze Bevölkerung mit den neuen Regeln arrangiert hat und wie verantwortungsvoll sie sich verhalten hat.

Ich gehöre keiner politischen Partei an und ich möchte gerne für die Bürgerinnen und Bürger unserer Orte überparteilich denken und handeln. Viele Interessen und Meinungen der CDU Ascheberg decken sich mit meiner Wertevorstellung. Ich bin sehr glücklich der CDU Bürgermeisterkandidat für Davensberg, Ascheberg und Herbern zu sein.

Mein Lebenslauf in tabellarischer Ansicht

Familienstand

Verheiratet, 2 Söhne

Schule

08/1979 – 07/1983
Lambertigrundschule Ochtrup

08/1983 – 07/1989
Städt. Realschule Ochtrup

08/1989 – 07/1991
Höhere Handelsschule Steinfurt

 

Berufsausbildung

8/1991 – 06/1994
Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt Ochtrup

 

Weiterbildung

02/1996 – 01/1999
Staatlich geprüfter Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik/Organisation

 

Fortbildung

11/1997 – 05/2000
Angestelltenprüfung II

 

Studium

10/2004 – 09/2007
Verwaltungs-Betriebswirt (VWA)

 

Berufspraxis

06/1994 – 09/1997
Sachbearbeiter im Ordnungsamt Ochtrup

10/1997 – 06/2002
Sachbearbeiter im Sozialamt Ochtrup

07/2002 – 01/2005
Sachbearbeiter im Sozialamt Sendenhorst

02/2005 – 06/2006
Stellv. Dienstbereichsleiter in der Abteilung für Ordnungswesen,
Umwelt- und Naturschutz in Sendenhorst

07/2006 –12/2018
Amtsleiter für die Bereiche Ordnung, Soziales, Schule und Kultur bei der Gemeinde Everswinkel

Seit 01/2019
Fachbereichsleiter bei der Gemeinde Ascheberg

 

Private Interessen

Gartenarbeiten und Aktivitäten mit der Familie

Meine Themen

  • Wir müssen bedarfsgerechte Kita-Plätze in allen drei Orten erschaffen. Deshalb brauchen wir die 10. Kita am Hoveloh und eine weitere 4-Gruppen-Kita an der Herberner Straße. Hierfür mache ich mich stark.

  • Gemeinsam mit unseren Grundschulleitungen möchte ich an der Weiterentwicklung unserer erfolgreichen ÜBI´s zur offenen Ganztagsschule arbeiten und diese umsetzen.

  • Ich möchte durch den Umzug in die Theodor-Fontane-Schule für die Marienschule in Herbern mehr Platz schaffen. Vorher möchte ich die Schule auf die Bedürfnisse der Grundschulkinder umgestalten und anpassen, um den Umzug möglichst reibungslos umsetzen zu können.
  • Die Lambertusschule in Ascheberg benötigt wegen der erwarteten 4-Zügigkeit und des Raumbedarfs für eine offene Ganztagsschule mehr Platz. Diesen müssen wir schaffen und hierfür möchte ich mich einsetzen.
  • Unsere Profilschulen stärken wir durch die Konzentration am Standort Ascheberg. Wir werden unsere Profilschule erweitern und modernisieren. Dieses Projekt werden wir gemeinsam zum Erfolg führen.
  • Für eine Förderschule in erreichbarer Entfernung (Südkreis) werde ich mich einsetzen.
  • Ich möchte gerne mehr Angebote für Senioren in unseren drei Orten erschaffen. Es soll ein ausreichendes Angebot an Tagespflege, Wohngruppen- und Pflegeplätzen geben. Konkret soll eine neue Tagespflege in Herbern, eine Wohngruppe in Davensberg und weitere Pflegeplätzen in Ascheberg erschaffen werden und dafür werde ich mich einsetzen.
  • Ich möchte meine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat als Motor für die Interessen der Senioren fortsetzen.
  • Der neue Hit-Markt und der neue Drogeriemarkt werden unseren Ortskern in Ascheberg stärken.
  • Wir werden unsere Plätze im Ortskern von Ascheberg neugestalten. Es sollen Orte zum Verweilen einladen.
  • Gemeinsam werden wir ein neues Feuerwehrgerätehaus für Herbern im Gewerbegebiet Ondrup entstehen lassen.
  • Der Bahnhof Davensberg soll durch den Bau einer Rampe
    barrierefrei gestaltet werden.
  • Unser Ziel bleibt auch weiterhin nach jahrelangen Bemühungen: 2-gleisiger Ausbau der Bahntrasse Münster – Dortmund.
  • Bau weiterer Radwege von Herbern zum Bahnhof Mersch, an der Amelsbürener Straße und an der Nordkirchener Straße.
  • Den digitalen Service der Gemeinde für unsere Bürgerinnen und Bürger möchte ich deutlich ausbauen.
  • Weil es ein ganz wichtiges Thema bleibt: Ich möchte die vielen Ideen des Klimaschutzforums eng begleiten.
  • Ein Mobilitätskonzept auf Grundlage einer Haushaltsbefragung werden wir zur Verbesserung des Bus- und Radverkehrs auf dem Weg bringen.
  • Ich möchte ein Angebot für Car- und Lastenradsharing schaffen.
  • Weitere Radwege werden von Herben zum Bahnhof Mersch, an der Amelsbürener Straße und an der Nordkirchener Straße entstehen.
  • Der gute Kontakt und Austausch mit unserer Wirtschaft liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich möchte unsere örtlichen Unternehmen unterstützen, den Kontakt pflegen und möglichst optimale Rahmenbedingungen für sie schaffen.
  • In Ascheberg müssen wir für die Erweiterung vorhandener Unternehmen und der Neuansiedlung von Betrieben neue Gewerbegebiete schaffen.
  • In Herbern müssen wir an einer guten Vermarktung der neu geschaffenen Gewerbegebiete arbeiten und dies zielstrebig umsetzen.
  • Ein solider Haushalt und gesunde Finanzen sind mir wichtig. Sie dienen als Grundlage für unsere Gestaltungsmöglichkeiten in der Zukunft.und müssen gut geplant und bedacht sein. Hierfür stehe ich.
  • Ich möchte mich für unser familiengeführten Gaststätten und Hotels einsetzen und dabei mithelfen gute neue Ideen anzugehen und umzusetzen.
  • Zu unserer Kultur gehört die Jakobikirmes. Ich möchte sie mit ganzer Kraft unterstützen, damit wir sie ab 2021 wieder mit ganz viel Freude erleben dürfen.
  • Unsere kulturellen Vereine, so auch unser Musikschule und unser Kukaduh haben meine volle Unterstützung.
  • Unser Sportentwicklungskonzept von 2019 möchte ich gemeinsam mit den Sportvereinen und den Schulen nach erfolgreicher Planungsphase umsetzen, hierzu gehört beispielsweise die Konzentration der Sportaußenanlagen in Ascheberg an der Nordkirchener Straße.
  • Mir ist der Austausch mit unseren Jugendlichen wichtig. Deshalb möchte ich mit allen Jugendlichen in und außerhalb von Vereinen ins Gespräch kommen (z. B. digitale Jugendkonferenzen) und diese zukünftig pflegen.
  • Ich möchte die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren landwirtschaftlichen Familienbetrieben pflegen und ausbauen. Gemeinen wollen wir unsere münsterländische Parklandschaft erhalten. Das Thema Ausgleichsmaßnahmen und andere Themen möchte ich im engen Dialog lösen.
  • Attraktive Baugebiete, Möglichkeiten der Nachverdichtung und bezahlbarer Wohnungsbau sind in allen drei Orten eine dauerhafte Aufgabe für die ich mich einsetze und für die ich mich kontinuierlich einsetzen werde.
  • … muss immer bei allen Entscheidungen mitberücksichtigt werden.
  • Ich setze mich für individuelle Integrationswege durch eine zu schaffende Stelle eines Integrationsmanagers ein, der unsere Flüchtlinge zukünftig begleitet und auf dem Weg zur guten Integration unterstützt.
  • Die jeweiligen Schwerpunkte werden weiterhin vom Lenkungskreis Inklusion und von der Inklusionsbeauftragten gesetzt und von mir unterstützt.

Aktuelles

20.08.2020

Gestern war ich zu Besuch bei den Landfrauen in Herbern und heute war ich zu Gast bei den Frauen der kfd St. Lambertus. Die Damen der kfd haben sich zu einer ca. 20 km langen Radtour aufgemacht. Vielen lieben Dank an Frau Maria Aßmuth und dem tollen Team der kfd Ascheberg für den Austausch.

    

19.08.2020

Ein richtig guter Termin mit dem Gesundheitsminister Jens Spahn vor der wunderschönen Kulisse von Schloss Wester-winkel. Auf Einladung der CDU-Gemeinde-verbände Ascheberg und Nordkirchen war Gesundheitsminister Spahn zu uns gekommen.

    

11.08.2020

Rainer Haake, Benjamin Lindpere (Wahlkreiskandidaten) und ich möchten Sie herzlich zu einem Bürgergespräch an der frischen Luft einladen. Am Dienstag, 11.08.2020 sind wir von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Biergarten von Clemens-August für Sie da. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie möglichst zahlreich unserer Einladung nach-kommen würden. 

    

09.08.2020

Heute war ich zum Arbeitseinsatz mit dem SV Herbern am Recyclinghof in Herbern. Beim Grün-, Bauschutt- und Möbelcontainer war ich mit im Einatz. Es ist einfach nur beein-druckend, was hier von Franz Schütte, Heinz Vertgewall und Team ehrenamtlich geleistet wird. Es war anstrengend, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich komme gerne wieder.

    

08.08.2020

Zur Zeit stellt die Verwaltung die Platz-gestaltung am neuen Vollsortimentler vor. Der Entwurf für den Platz kann hier angesehen werden. Alle Bürgerinnen und Bürger haben noch bis zum 12.08.2020 Zeit eine Stellung-nahme abzugeben. Ich fände es gut, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger einbringen würden.

    

07.08.2020

Heute habe ich meinen Mitgliedsantrag bei der Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal unterschrieben. Mit dem 1. Brudermeister Michael Frye und dem Schriftführer Thorsten Mennemann konnte ich mich schon über die Tradition von St. Katharina Berg und Tal und über tolle weitere Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt austauschen. Lieben Dank Michael und Thorsten für die freundliche Aufnahme.

    

Kontakt

Als Bürgermeisterkandidat ist mir der Austausch und der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern unserer drei Orte sehr wichtig.

Schreiben Sie mir herzlich gerne Ihre Anmerkungen, Ideen, Kritiken, Meinungen und Vorschläge für unsere lokale Politik und zu meiner Kandidatur. Über Ihre Mitarbeit, Ihre Meinung und alle Ihre ehrlichen und konstruktiven Fragen würde ich mich sehr freuen.

Gerade in diesen Corona-Zeiten mit ihren Kontaktverboten und Abstandsregeln zählt ihre Meinung für mich sehr viel.

Schreiben Sie mir, Ich freue mich von Ihnen zu lesen.